
Alles beginnt mit einem Gedanken
Moin und Hallo von der wunderschönen Insel Rügen !
Im letzten Beitrag ging es um deinen „inneren Garten“ und ich habe erklärt, dass deine Lebensbereiche den vielen Beeten eines Gartens gleichzusetzen sind. In einem Garten werden Gemüsebeete oder Blumenbeete angelegt, vielleicht gibt es auch einen Teich und ganz viele verschiedene Obstbäume. Ganz egal, all´ diese verschiedenen Vorkomnisse in einem Garten entsprechen sozusagen deinen eigenen Bereichen, wie z.B. deine Arbeit, die Familie, deine Hobby´s, deine finanzielle Situation uvm.
Heute möchte ich noch mal mehr auf deine Gedanken eingehen, im übertragenen Sinne die „Samen“ für deinen wunderschönen „inneren Garten“.
Wie steht es nun um deine eigenen Gedanken, deine „Samen“ die du säst ? Bist du zufrieden mit deinen „Beeten“, deinen Lebensbereichen, die du vorfindest ?
Wir selber dürfen verstehen, dass wir nur so gut „ernten“ können, wie wir eben auch „säen“. Niemand anderer ist dafür verantwortlich. Glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Im letzten Beitrag habe ich auch davon gesprochen, dass unsere Gedanken seit Kindheit an durch die Erziehung, die uns zuteil wurde, geprägt ist. Größtenteils bestand das Gedankengut unserer Erziehungsberechtigten ebenfalls aus nicht förderlichen Glaubenssätzen. Diese werden von Generation zu Generation weitergetragen. Doch du, der oder die hier diesen Beitrag liest, bist jetzt Der-/ oder Diejenige, der einen Unterschied in der ganzen Familie machen kann. Gerne verlinke ich dir hierzu auch noch mal das Buch von Stefanie Stahl „Das Kind in dir muss Heimat finden“*. Es ist so wichtig sich aus den alten Mustern zu befreien, Vieles zu hinterfragen.
„Du musst nicht länger alles glauben, was man dir gesagt hat !“
Ist es nicht traurig, dass wir im erwachsenen Alter noch genauso denken und mit der Einstellung herumlaufen, wie unsere Eltern ?! Also, nicht alles war schlecht, bestimmt nicht. Aber ich spreche aus meiner Erfahrung, dass meine ganze Familie sehr pessimistisch und negativ geprägt ist. Auch ich habe gelernt immer vom Negativen auszugehen. Das etwas sowieso nicht klappt und ähnlich.
Und so bemerke ich eben, dass der große Teil der Gesellschaft eben so durch das Leben geht. Doch, wie soll etwas klappen und gut werden, wenn ich mir erzähle, dass ich eh scheitere ? Und ich betone, du erzählst es dir selber ! Warum ?? Du erzählst dir die gleichen Geschichten, wie all´ die Jahre zuvor. Hat es dich weitergebracht ? Schau dich in deinem Leben um.
Lebst du dein Traumleben ? Ein Leben voller Freude, Enthusiasmus, Gelassenheit und Spaß ?
Wenn ja – dann von ganzem Herzen „Herzlichen Glückwunsch“ !
Die meisten Menschen leben nämlich nicht ihr Traumleben. Sie sind chronisch unzufrieden, mit ihrem Job, ihrem Partner, ihrer Familie usw. Mir ging es sehr viele Jahre auch so ! Und ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Und ich sage dir, das muss nicht so sein.
„Es gibt einen Weg da raus !“
Ich sehe meine Aufgabe darin die Menschen zu unterstützen und zu begleiten, dass sie wieder Freude an ihrem Leben haben. Einem Beruf nachgehen, der sie erfüllt, eine Partnerschaft führen in der sie sich geliebt fühlen, Freunde haben mit denen sie aus vollem Herzen lachen können. Es ist so wichtig Dinge anders zu machen als bisher. Indem du Dinge hinterfragst wird dir bewusst, was du alles nicht mehr möchtest ! Und, vor allem, was du getrost weglassen kannst. Dinge die dir kein Beitrag mehr sind. In vielen Coachings und Therapien wird immer gesagt, DU müsstest an dir arbeiten. Das stimmt nicht ! Du bist gut so wie du bist, es geht darum deinen wahren Kern wieder frei zu legen mit all deinen Träumen, die schon so lange auf dich warten. Wie oft haben wir gesagt bekommen, was alles NICHT geht oder was an uns falsch ist. Wir glauben es bis heute noch. Nicht du musst an dir arbeiten, sondern mit der richtigen Begleitung an deiner Seite lernst du, wie du wieder richtig LEBST und die Dinge weglässt, die dich all die Jahre eingeengt, traurig und unglücklich gemacht haben, mit denen du dich falsch gefühlt hast.
Auch ich bin immer noch auf meinem Weg. Das mir der Umzug nach Rügen geglückt ist, ist das eine. Doch da sind ja noch so viel mehr Träume und Pläne. Auch ich habe meine Momente in denen ich Zweifel habe und Unterstützung brauche. Ich bin dankbar für mein Mentoring, da ich immer wieder neuen Mut schöpfe, um weiter zu machen. Meine wundervolle Mentorin begleitet mich seit vielen Jahren, seit 2015 um genau zu sein. Unsere Zusammenarbeit ist gewachsen, Sie ist in ihrer Art der Therapie gewachsen, als Heilpraktikerin für Psychotherapie ein Engel auf ihrem Gebiet. Sie hat mich gefördert und so unterstützt, seit Tag 1 an mich geglaubt und mir so viel Mut verliehen, dass auch ich gewachsen bin und zwar über mich hinaus.
Wie bereits erklärt, stamme ich aus einer Familie die alles andere als optimistisch aufgestellt ist. Auch ich lerne immer noch dazu, dass meine Gedanken, die ich selber denke, mehr als positiv sind um mir das schönste Leben zu gestalten. Es wird mit der Zeit immer leichter ! Durch meine Mentorin habe ich wieder den Glauben an mich wiedergefunden und an das Leben, die Schöpfung. Indem ich Dinge anders mache und gelernt habe auf meine Intuition zu hören, ist mein Leben viel schöner, lebendiger und heller geworden. Klar gibt es Momente in denen auch ich Zweifel habe und mich so weit weg fühle von all dem Schönen. Das sind aber alles Illusionen !!! Das sind dann die Momente in denen der menschliche Verstand aktiv ist, der wiederum durch die erlernten Glaubenssätze geprägt ist. Das hat aber nichts mit dem wahren Kern, unserer Seele zu tun. In Momenten der Angst und der Traurigkeit vergisst man, dass da in Wahrheit die Schöpfung wartet der man all die Sorgen übergeben kann. Man „vertraut“ so zu sagen dem was man uns erzählt hat, was für einen logisch klingt. Dabei liegt die Lösung darin sich seiner Seele zuzuwenden, dem Himmel, um in der Stille und Ruhe sich auszudehnen, auf die Intuition zu hören und Antworten zu empfangen.
Das klingt vielleicht alles befremdlich, auch ich habe früher nie verstanden wie das gehen soll – „auf die Intuition“ zu hören. Aber es geht ! Und wenn du magst, dann kontaktiere mich oder meine Mentorin und begib´ dich auf deine eigene Reise der Entfaltung !
Bleib also gerne mit dabei, auf meiner „Reise zu mir selbst“, die auch irgendwie deine sein kann und lass uns schauen, dass wir uns unser aller schönstes Traumleben erfüllen !
Weiter geht´s im nächsten Beitrag, „was wäre, wenn alles nur einen Klick entfernt ist ?“
Liebe Grüße, deine Svenja
Hinweis : die im Text verlinkten Artikel sind mit einem Stern markiert und führen zu amazon. Es sind lediglich Empfehlungen meinerseits ! Ich übernehme keine Haftung, du als potenzieller Käufer trägst alleine die Verantwortung über deine Entscheidung und dein Handeln, ob du einen Artikel käuflich erwerben möchtest.