Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt
Moin und Hallo von der wunderschönen Insel Rügen !
Heute möchte ich dich einfach an meiner „eigenen Reise zu mir selbst“ teilhaben lassen. Neben dem vielen Bewusstseins-Input soll natürlich auch jede Menge Erfahrungsbericht meinerseits mit einfließen.
Wie du vielleicht bereits weißt, wenn du dich durch meine Seiten durchgestöbert hast, habe ich viele Jahre als Krankenschwester im Krankenhaus gearbeitet. Ich habe unterschiedlichste Stationen durchlaufen, Fachbereiche kennengelernt, jedoch …… die wahre Erfüllung die ich mir immer in meinem Beruf erhofft habe, die blieb aus.
Heute weiß ich auch, warum das so war. Ich habe mich an völlig falschen Orten, oder in einem völlig falschen Beruf aufgehalten, um wirklich Freude und Begeisterung zu empfinden.
Die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit !
Ja, der Wunsch nach Abwechslung und Spaß, netten Menschen mit denen ich auf der „selben Welle surfe“, der war grenzenlos …….. heute kann ich es in Worte fassen, damals wusste ich nur, da muss es noch was anderes geben !
„War das jetzt schon alles ?“
In mir war eine große Leere, ich fühlte mich oft traurig, bedrückt, unzufrieden und erschöpft ! Wie mies ich mich fühlte ist kaum in Worte zu fassen.
Mein Beruf an sich hat mir immer Spaß gemacht, aber die Rahmenbedingungen stimmten einfach nicht mehr. Mürrische Kollegen die ihre Dienste lustlos schoben und einfach nur auf die Rente warteten die aber auch noch in ferner Zukunft auf sie wartete. Andere Kollegen mit denen ich mich nicht gut verstand, Schichtdienste die an den Nerven und Kräften zehrte …..
„Es muss sich was ändern ! ICH muss was ändern !“
Heute, wenn ich diesen Beitrag schreibe, bin ich 38 Jahre alt, damals war ich noch jünger und es kam ein Tag, wo „nichts mehr ging“ ………. ausgebrannt, mit 29 Jahren. Burn out !
Ich nahm mir viel Zeit für mich, war in Krankenhäusern und habe meine wundervolle Mentorin kennengelernt. Das war das beste was mir passieren konnte !! Das alles ist jetzt 9 Jahre her, doch meine Mentorin, die steht mir immer noch zur Seite ………
Es begann eine lange Reise !
Rückblickend die schönste Reise auf die ich mich je begeben habe !
Es hat sich sehr viel verändert. Ich bin über mich hinaus gewachsen und habe Entscheidungen getroffen, die ich alleine so niemals getroffen hätte.
Die Unterstützung meiner Mentorin ist Gold wert. Immer wieder nimmt sie sich Zeit, schickt mir audios und Meditationen per handy, welche ich mir dann anhören kann. Wir haben früh angefangen unsere Mentoring Sitzungen von Präsenz auf Online umzugestalten, so dass es jetzt völlig normal ist zu zoomen, wobei ich doch nach meinem Umzug so weit weg bin auf Rügen.
Durch ihre Unterstützung bin ich mit dem „Journeln“ angefangen, beschäftige mich so häufig mit meinen Träumen und Zielen, lege fest was ich noch verändern möchte. Das war im Grunde der erste Schritt, seit 2021 beschäftige ich mich intensiv mit meinem Wachstum !
Der Umzug, raus aus dem Ruhrgebiet ist der größte Schritt, den ich jemals begangen habe. Das ist jetzt 2024 der Fall gewesen und es ist der Wichtigste !!
Raus aus dem alten Umfeld, den alten Arbeitsplatz hinter mir gelassen, „Kollegen“ und „Freunde“, die irgendwie nie welche waren. Ja, selbst die „Familie“ zurück gelassen, die schon lange nicht mehr den sicheren Hafen bot, wie ich ihn mir gewünscht hätte.
Freiheit, da bist du nun !!
Und was soll ich sagen, es war anfänglich sehr ungewohnt. Jedoch, ich bin völlig zufrieden mit meiner Entscheidung.
Alles, was sich zuerst so vertraut angefühlt hatte, ist nicht mehr da und im Nachhinein habe ich erst mal wirklich verstanden WIE ungesund und toxisch das alles war.
Nun beginnt mein neues RICHTIGES LEBEN ………..
All´ diese Schritte waren so notwendig, um endlich das Leben meiner Träume zu leben !
Und doch, ist immer alles einfach ? Nein, bestimmt nicht …… aber das macht das Leben nun mal aus. Durch Herausforderungen wachsen wir eben !
Es bleibt weiter spannend, bleib also gerne dran wenn du wissen möchtest, was ich nun alles auf Rügen noch so erlebe ……..
Herzlichst, deine Svenja