Der Grund warum ich nach Rügen gezogen bin
Moin und Hallo von der wunderschönen Insel Rügen !
Ja, heute möchte ich noch mal näher darauf eingehen, warum ich eigentlich so weit weggezogen bin und warum ausgerechnet nach Rügen ………..
Es sind ja bereits einige Blogbeiträge entstanden, jedoch hat bestimmt nicht jeder alles gelesen.
Ich bin am 4. Februar 1986 in einer Kleinstadt mitten im Ruhrgebiet geboren, mittlerweile 38 Jahre alt, habe im Grunde mein ganzes Leben im Ruhrgebiet gelebt.
Ich habe die Schule besucht, danach eine Ausbildung zur Gesundheits- / und Krankenpflegerin begonnen, um danach zahlreiche Stationen zu durchlaufen und fest in der Pflege zu arbeiten.
Ich habe rückblickend mit der Ausbildungszeit dazugerechnet, insgesamt 22 Jahre in der Pflege gearbeitet. Ich habe viel erlebt, viel gesehen und um ehrlich zu sein, ich habe mich nie wohl gefühlt. Ich war oft traurig, bedrückt, kam in vielen Stationsteams nicht zurecht und wollte am liebsten weglaufen.
Es war ein ewiger Kreislauf aus Frust, Erschöpfung, Trauer und Wut ………..
Heute, im August 2024 auf Rügen, mit dem aktuellen Erkenntnisstand kann ich sagen : ich habe mich immer an falschen Orten, mit den falschen Menschen und in einem falschen Beruf aufgehalten.
Es hat alles mit Energie und Schwingung zu tun. Ich habe mich innerhalb von Systemen und Verstrickungen befunden, sogar innerhalb der Familie, wo ich heute sagen kann – das alles war und ist völlig toxisch und ungesund !!
Ob nun im Pflegealltag oder in der Familie und Verwandtschaft, das Umfeld entsprach so gar nicht meinen Interessen. Ich habe mich oft missverstanden gefühlt und nicht gesehen, konnte es aber nie in Worte fassen. Es wurde verlangt, dass ich mich anpasse, mich verändere und Dinge so tue, wie andere es eben für richtig hielten …………
Ich war nie richtig frei !!
Heute sitze ich in meiner kleinen Wohnung an der Ostsee auf Rügen und schreibe diese Zeilen, weil ich einfach denke das es bestimmt den einen oder die andere gibt, die das jetzt lesen und wissen müssen !
Ich hatte gerade selber einen zoom mit meiner Mentorin, die mir einfach mal so richtig in den Allerwertesten getreten hat.
Sie hat mich an mein „WARUM“ erinnert ………. den wahren Grund, warum und wofür ich das alles gemacht habe und verleiht mir den Schub, warum ich daran festhalte, um die Dinge zu realisieren die ich gerne noch erreichen möchte !!
Das Gefühl, nie richtig frei zu sein, das hat mich jahrelang begleitet !!
Nun bin ich ausgebrochen und habe alles hinter mir gelassen !!
Damals gab es einen Wendepunkt in meinem Leben, der mich wirklich wachrütteln sollte. Ich war 2015 so überarbeitet und viele Dinge haben mich im privaten Umfeld so beschäftigt, dass ich völlig „ausgebrannt“ war. Ich war in Kliniken und Rehaeinrichtungen und das war die Zeit, wo ich meine wunderbare Mentorin kennengelernt habe.
Ich habe sogleich gespürt, dass mein Weg ein anderer ist als nur der Schulmedizin zu folgen.
Seit 2015 begleitet sie mich auf meinem Weg und Dank ihrer Hilfe ist das alles hier überhaupt möglich gewesen !!
Seit 2021 haben wir unsere Zusammenarbeit intensiviert und umgestellt und ab da sind meine wahren Träume in mir wachgeworden …………
Ich wollte immer ans Meer. Der anfängliche Traum mal nach Ibiza zu fliegen, dort vielleicht sogar zu leben, der ist noch da ………. und doch, erst 2023 bin ich auf die Idee gekommen, dass ja auch Deutschland schöne Ecken hat.
Das Interesse für die VW Bullis kam auf ein Mal auf und seit 2021 war immer mein Wunsch vorhanden, mal einen eigenen zu fahren.
Erst 2023 war es dann soweit, dass ich genügend Geld hatte um mir einen VW Bulli T6.1 California Ocean auszuleihen und eine Woche damit in den Urlaub zu fahren.
Diese eine Woche sollte alles verändern !! Nirgends woanders und noch nie zuvor an irgendeinem Tag in meinem Leben, habe ich mich so „FREI“ gefühlt ……….
Mit dem Bulli auf der wunderschönen Insel Fehmarn zu stehen, direkt am Strand auf einem tollen Campingplatz, mit dem Blick aufs Meer. Erst da habe ich verstanden, dass es die Sehnsucht nach dem Meer ist ……..
Ich wollte sowie so eine neue Wohnung und umziehen, habe im Ruhrgebiet aber keine schöne Wohnung gefunden. Auf Fehmarn wäre es nicht möglich gewesen so nah am Strand zu wohnen, da eben die Campingplätze so angesiedelt sind.
Für mich war aber klar, dass ich an die Ostsee möchte. Da noch etwas Geld übrig war, habe ich das Gefühl gehabt, einfach mal nach Rügen zu fahren ………… es sollte eine Insel sein. Mir gefällt, dass Fehmarn und Rügen über eine Brücke zu erreichen sind und ich auf keine Fähre angewiesen bin.
Der Urlaub im August 2023 auf Rügen sollte dann erst recht alles verändern. Ich habe die Insel erkundet, mir verschiedene Seebäder angeschaut und auf Anhieb mich in Binz verliebt. Da ich immer die Unterstützung meiner Mentorin habe und sie mir so viel beibringt, sollte es so sein, dass ich innerhalb einer Woche eine neue Wohnung auf Rügen in Binz gefunden habe.
Jeder sagt, es ist so schwer in Binz eine schöne Wohnung zu finden.
Mir ist der Schlüsse quasi in die Hand gedrückt worden !!
Das alles ist jetzt ein Jahr her. Und heute, auf den Tag genau, den 14. August 2024 wohne ich nun schon 7 Monate am Stück auf meiner Insel, die absolute Wahlheimat geworden ist ………….
Hier habe ich zum ersten Mal dieses kuschelige Gefühl von „zu Hause“. Hier am Meer bin ich frei. Hier kann ich durchatmen und alle Strapazen die ich in den 37 Jahren „Ruhrgebietsleben“ erlebt hatte, die sind völlig weit weg.
Hier kann ich Kraft tanken, Ideen sammeln und alles vergessen, was mir jemals so weh getan hat !!