Tipps zur Stimmungsaufhellung gegen den
"November-Blues"
Moin und Hallo von der wunderschönen Insel Rügen !
Der Herbst ist voll in seinem Element, die Tage sind längst kürzer geworden, um 16 Uhr oder früher wird es bereits dunkel und die Nächte sind nun länger. An manchen Orten in Deutschland hat es sogar schon geschneit, so auch bei uns auf Rügen. Größtenteils ist es jedoch verregnet, kalt und nass eben – so kenne ich den Herbst und das ist es, was ich gar nicht mag.
Was also tun, wenn der Himmel grau in grau ist und das triste Wetter auf die Stimmung drückt ?
Vielleicht helfen dir einige meiner Tipps die ich dir hier verrate.
Mache es wie die Dänen – zelebriere „Hygge“ !
Die Dänen, unsere direkten Nachbarn zu Deutschland und im Grunde nah dran an Rügen, ein Mal gegenüber und mit der Fähre gut zu erreichen, praktizieren Gemütlichkeit !
Es ist Teil ihrer Kultur und Lebensphilosophie. Beisammensein mit Freunden, eine Tasse warmen Kakao, oder ein anderes heißes Getränk, Kerzenschein und leckeres Essen.
Eigentlich könnte mein Blog Beitrag hier schon zu Ende sein 🙂
Aber nein, ich möchte dir gerne mehr dazu erläutern.
Gerade in der nasskalten und tristen Jahreszeit ist es wunderschön zu Hause Behaglichkeit zu leben. Wenn du von einem langen Spaziergang nach Hause kommst, die Hände womöglich kalt und die Füße ebenfalls, da freut man sich wenn man ins Warme kommt wenn man sich so durchgefroren fühlt.
Lange Spaziergänge durch den Wald bei Sonnenschein sind umso schöner. Ja, es gibt sie, die wenigen Sonnentage im Herbst und die muss man ausnutzen. Aber auch wenn es regnet, schnapp´ dir deine Gummistiefel, am Besten in einer knalligen Farbe, oder mit Muster. Oder mal gelbe gefütterte Winterstiefel, anstatt immer nur blau und schwarz. Genauso ist es mit deinem Anorak – je leuchtender die Farbe umso fröhlicher dein Gemüt. Du fällst inmitten des Waldes auf 🙂 Eine bunte Mütze dazu, gerade an der Nord-/ oder Ostsee werden Beanies und Mützen mit Stolz getragen.
Mich schauen viele Leute am Strand immer an, weil ich einfach bunte Farben liebe – egal ob Sommer oder Winter.
Ich glaube die meisten trauen sich gar nicht so aufzufallen und bewundern dann eher den Mut der anderen Person die wie ein leuchtender Regenbogen daher kommt !
Das ist wirklich schade. Ich habe vor einigen Tagen eine Dame im Wald angesprochen die tatsächlich mit knallpinken Herbststiefeln daher kam. Sie war ganz verwundert, dass ich ihr ein Kompliment machte und meinte, sie hätte die Stiefel bloß gekauft weil ihre anderen Schuhe beim Strandspaziergang so nass geworden wären.
Ganz ehrlich, wir sollten alle öfters so mutig sein !
Es gibt doch nichts Schöneres als leuchtende und bunte Farben zu sehen !
Beim Spaziergang kann man sich an den vielen bunten Blättern der Bäume erfreuen, oder am Laub wenn es bereits auf dem Boden liegt und so herrlich raschelt. Die warme Kleidung die man trägt, frische Luft die einem ins Gesicht weht und umso größer ist die Vorfreude auf zu Hause. Entweder trinkt man sich dort einen warmen Kakao, wie bereits erwähnt und die Dänen es zelebrieren, oder aber man hat das Glück und erwischt eine leckere Tasse mit Sahne an einer der vielen Strandbars die auf Rügen offen haben.
Mein großer Dank geht an mein Lieblingsfischrestaurant und Imbiss, welches das ganze Jahr geöffnet hat, bis auf wenige Ausnahmetage. Der erste Kakao in diesem Herbst hat ganz fantastisch geschmeckt.
Bald kommen wieder die Glühweinbuden, ob auf den Weihnachtsmärkten – da haben dann alle Regionen in ganz Deutschland das Vergnügen. Für mich ist es ja ein Highlight wenn auf Rügen die Glühweinbude wieder direkt am Strand steht. Ein heißer Kakao mit Sahne, oder ein Glühwein, mit direktem Blick auf die Ostsee – ein Traum. Es gibt kaum was Schöneres als mit seiner Tasse und dem heißen Getränk, dick eingepackt in Jacke, Mütze und Schal durch den weichen Sand zu laufen.
Und über einem fliegen dann die Möwen und rufen !
Ob nun lange Strandspaziergänge, oder durch den Wald, ob nun Weihnachtsmarktbesuche mit viel Lichterglanz, Musik und leckeren Gerüchen, oder „hyggeliges“ Beisammensein im Kreis von Familie, Freunden, mit dem Partner oder allein – mit einem schönen Essen und inmitten von Kerzenschein kann man es sich richtig gemütlich machen.
Bald fängt die besinnliche Adventzeit an, nur noch eine gute Woche, dann zeigt der Kalender schon den 1. Dezember 2024.
Viel zu schnell ging das Jahr vorbei, die Monate sind so an einem vorbeigeflogen, wir hatten doch erst Sommer, und – bin ich nicht erst gerade auf die Insel gezogen ?
Noch gut einen Monat, dann ist 2024 vorbei und macht Platz für 2025, für ein wunderschönes neues Jahr mit zahlreichen Abenteuern !
Gerade zum Jahresende ist Platz für Reflektion. Wenn man nach einem schönen Spaziergang nach Hause kommt, dann kann man sich eine Tasse Tee oder Kaffee schnappen, es sich mit einer Wolldecke bequem machen und in seinem Journal oder Dankbarkeitsbuch schreiben. Es ist schön seinen Gedanken nachzugehen, zu reflektieren was im Jahr über passiert ist, was schön war, was vielleicht anders gelaufen ist als geplant, was man nächstes Jahr anders machen möchte !
Egal wofür du dich entscheidest, ob für Besinnlichkeit zu Hause, mit Tee, leckeren Keksen und Kerzen, oder ob du dich ins Getümmel stürzt und die Weihnachtsmärkte eroberst, dich durch die zahlreichen Leckereien futterst und dich an der Musik und dem Lichterglanz erfreust –
LEBE DEN MOMENT !
ganz herzlich, deine Svenja